PCR-Positiv online Bürger Meldung

Mit diesem Online-Formular haben Sie die Möglichkeit eine positive Corona-Testung (PCR-Test oder zertifizierter Schnelltest) an das Gesundheitsamt des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen zu melden.   Sollten Sie über ein Bürgerkonto (z. B. BayernID) verfügen, steht Ihnen der Login zur Übernahme Ihrer personenbezogenen Daten zur Verfügung. Dieses Bürgerkonto ist nicht verpflichtend. Sie können dieses Formular auch jederzeit ohne Bürgerkonto-Login nutzen. 
Organisationsbezogene Daten
Ihre persönlichen Daten
Infektionshintergrund
Symptomatik
Sie haben einen symptomatischen Krankheitsverlauf. Bitte besorgen Sie sich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) bei Ihrem Hausarzt. 
Immunisierung
Impfung
Testung
Der zertifizierte Schnelltest muss in einem zertifiziertem Testzentrum, einer Arztpraxis oder einer Apotheke durchgeführt worden sein.
Für positiv Getestete ist kein Absonderungsbescheid notwendig, auch nicht für die Entschädigungsleistungen durch die Regierung an die Arbeitgeber. Daher wird ab sofort nicht mehr automatisch für jeden positiv Getesteten ein Isolationsbescheid erstellt. Jeder positiv Getestete, der sich über dieses Online-Formular meldet, erhält zeitnah alle wichtigen Informationen sowie eine Bescheinigung per Mail, diese ist auch für den genannten Zweck ausreichend. Wer sich nicht über das Formular meldet, erhält eine Bescheinigung per Post, dies nimmt einige Arbeitstage in Anspruch.

Einverständniserklärung

Wie geht es jetzt weiter?

  • Ihre Daten werden an das Gesundheitsamt übermittelt
  • Ihr Fall wird online aufgenommen und mit Ihrem PCR-Test-Ergebnis, welches dem Gesundheitsamt vom Labor übermittelt wurde, verknüpft
  • Alle weiteren Informationen werden Ihnen automatisiert per Mail zugestellt
  • Falls während der Vorgangsbearbeitung Fragen auftreten meldet sich ein Sachbearbeiter bei Ihnen